Salome 3

Ensemble

Von oben links:

Marco Hausammann-Gilardi (Regie, Dramaturgie)

Sandro Stocker (Regieassistenz)

Jakob Fessler (Regieassistenz – kein Bild)

Annina Hunziker (Spiel)

Astrid Jordi (Spiel)

Deborah Barbieri (Spiel)

Julia Salome Nauer (Spiel und Choreographie)

Luc Bächinger (Spiel)

Petra Nötiger (Spiel)

Ronald Aus der Au (Spiel)

Skelkim Osmani (Spiel)

Trailer

Galerie

Inhalt

Am Hofe des Tetrarchen Herodes wird der Prophet Jochanaan gefangen gehalten, welcher den Eheschluss zwischen Herodes und der Frau seines verstorbenen Bruders, Herodias, öffentlich kritisiert hat. Salome, die Tochter Herodias’, wird aufmerksam auf Jochanaans Reden und es entfacht sich ein körperliches Begehren in ihr gegenüber dem Propheten, was dieser jedoch nicht erwidert und Salome damit kränkt. Herodes bittet Salome um einen Tanz, welchen diese erst verweigert bis Herodes ihr verspricht, ihr jeden möglichen Wunsch zu erfüllen, welchen sie sich auch ausmalen mag. Sie willigt ein und tanzt den Tanz der sieben Schleier, trotz der Einwände ihrer Mutter Herodias. Nach dem Tanz fragt Herodes nach Salomes Wunsch, worauf sie zum Entsetzen Herodes’ den Kopf Jochanaans, serviert in einer Silberschüssel, verlangt. Ihre Mutter Herodias bekräftigt Salome, auf ihren Wunsch zu bestehen. Herodes versucht indessen Salome von ihrem grausamen Begehren abzubringen, was ihm jedoch nicht gelingt und Salomes blutrünstigen Wunsch in Erfüllung gehen lässt…

Der Stücktext von Oscar Wilde ist unbeabsichtigt zeitgeistig. Die Dekadenz der Gesellschaft, das Primat der Konsumgesellschaft, in der alle alles immer gleich und ganz wollen und fordern, das Männerbild zwischen Weichei Herodes und ehren- und heldenhaftem Narraboth, die Verführung als weibliche Kampfansage, die Borderlinecharakteristik der Salome – verstärkt durch die Dreifachbesetzung der Rolle in parallelem Spiel -, die Unterwerfung und Brechung an und von Machtsystemen, der Kampf der religiösen Ideologien und schliesslich die Verherrlichung der eigenen Kinder. Oscar Wilde brachte das in ganzer Dichte auf den Punkt.

Aufführungstermine

20. April 2015, Premiere, Theater Rigiblick in Zürich (www.theater-rigiblick.ch)

21. April 2015, Theater Rigiblick in Zürich

12. Mai 2015, Theater SAFE, Unternehmen Mitte, Basel (www.mitte.ch)

13. Mai 2015, Theater SAFE, Unternehmen Mitte, Basel

30. Mai 2015, Chur Klibühni, Chur (www.klibuehni.ch)

Gönner / Sponsoren

Quartier-Kultur-Kreis 6, Zürich www.quartierkultur-kreis6.ch

Scheco AG, Winterthur www.scheco.ch

Kulturpunkt8424, Embrach

 

salomehochdrei.ch / www.salomehochdrei.ch

 

Ein Projekt des ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel. Ganzheitliches Method Acting Schauspiel und Filmschauspiel auf der Basis von Konstantin Stanislavski, Lee Strasberg, Sandford Meisner, Stella Adler, Uta Hagen und Marco Hausammann-Gilardi.